Wasserläufer oder Boothocker

avatar
Hans-Joachim Böhler

Stell dir vor, du erlebst eine peinliche Geschichte, die auch in 2000 Jahren mit einer gewissen Schadenfreude weitererzählt wird. Dem Apostel Petrus ist genau das passiert! Der sinkende Petrus ist das Motiv unzähliger Bilder bis hin zu Comics.
Doch müsste man nicht auch den Mut des Petrus erwähnen, der als einziger aus dem Boot ausgestiegen ist. Ein Zitat dazu:

Es ist nicht der Kritiker, der zählt; nicht derjenige, der mit dem Finger auf den stolpernden Starken zeigt oder auf die Augenblicke, in denen der Tatkräftige es noch besser hätte machen können. Die Ehre gehört dem Menschen, der tatsächlich in der Arena steht, der im besten Fall am Ende den Triumph deiner grossen Errungenschaft kennen lernt und der im schlechtesten Fall zumindest bei dem Versuch versagt, Grosses zu tun. Dieser Ort wird nie den kalten, engen Seelen gehören, die weder Sieg noch Verlust kennen.
Theodore Roosevelt

Viel Spass beim Zuhören!